STRESSFREIEN UMZUG IN WIEN

Eingetragen bei: Tipps und Tricks | 0

Stressfreien Umzug in Wien mit Viennaumzug Möbelpacker.

EIN PAAR TIPPS FÜR EINEN STRESSFREIEN UMZUG

UMZIEHEN LEICHT GEMACHT

Endlich ist das Traumhaus fertig, der Schlüssel wurde vom Fertighausanbieter termingerecht übergeben und man hat nach einer aufregenden Zeit nur noch einen Wunsch: im neuen Haus anzukommen und sich einzuleben. Aber jetzt geht es doch noch einmal rund, die letzten Kraftreserven müssen aktiviert werden. Denn nun heißt es das gesamte Hab und Gut von der alten Bleibe ins neue Haus zu verfrachten. Meistens haben sich über die Jahre mehr Dinge angesammelt, als man denkt und schon steckt man in einem Kistenchaos und weiß nicht mehr, wohin man die Socken oder die Kaffeemaschine gepackt hat und wo der Karton mit den Tellern ist. Die gute Nachricht: Mit ein bisschen Planung gelingt der Umzug mühelos und stressfrei. Wir haben für dich paar Tipps für den Endspurt zusammengefasst.

TIPP 1: TRÄGER FÜR DEN UMZUG ORGANISIEREN

Wer schleppt die Kisten? Im Idealfall finden sich in der Familie und im Freundeskreis genug willige und fähige Helfer. Gehe deine Kontakte durch und lege eine Liste mit denjenigen an, die in Frage kommen. Optimalerweise ist darunter auch jemand, der technisch versiert ist. Denn es müssen ja nicht nur Kisten getragen, sondern auch Kästen, Schränke und das Bett auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut werden. Lampen müssen fachgerecht abmontiert und wieder aufgehängt werden. Organisiere die Träger mehrere Monate vor dem geplanten Umzugstermin, denn wenn du zu wenige Helfer zusammentrommeln kannst, musst du dich um einen geeigneten Spediteur umsehen.

TIPP 2: RICHTIGEN UMZUGSUNTERNEHMEN FINDEN

Du möchtest den großen Tag des Umzugs lieber in professionelle Hände legen? So gehst du am besten vor:

Höre dich im Freundes- und Kollegenkreis um, ob jemand gute Erfahrungen mit einem Spediteur gemacht hat.

Hole mehrere Angebote ein, um die Preise und Leistungen vergleichen zu können.

Ist das neue Haus in einer anderen Stadt, frage auch bei dort ansässigen Speditionsfirmen an.

Achte auf eine schriftliche Bestätigung über Stundensätze für Lkw, Fahrer und Träger.

Hast du gewusst, dass der Umzugsunternehmer deine Möbel pro Kubikmeter versichern muss? Deine selbst gepackten Kartons und Pflanzen sind darin jedoch nicht enthalten. Entdeckst du einen Schaden, mach ein Foto und melde es dem Spediteur noch am selben Tag, am besten schriftlich. Für verdeckte Schäden, also Schäden, die nicht gleich beim Einzug offensichtlich waren, hast du meist 14 Tage Zeit, um diese zu melden. Bei der ViennaUmzug sind Ihre Möbeln bis 12.000€ versichert.

TIPP 3: CHECKLISTE VORBEREITUNGEN

Der Umzugstermin ist noch ein paar Wochen entfernt, aber schon jetzt solltest du folgende Vorbereitungen treffen: 

Umzugskartons besorgen: Für jeden Bedarf können Sie bei uns die Umzugskartons Leihen oder kaufen.

Altpapier aufheben: Alte Tageszeitungen eignen sich gut zum Verpacken von Geschirr und Gläsern. Wir bieten auch Seidenpapier  zum einpacken

Ausmisten: Kellerabteil, Abstellkammer oder Kleiderkästen sind Orte, an denen man wunderbar Dinge horten kann. Der Umzug ist die  perfekte Gelegenheit, um Ballast loszuwerden. Nimm nur Dinge in dein neues Zuhause mit, die du auch tatsächlich benötigst. Der  Rest kommt ohne Gnade zum Sperrmüll. Natürlich bietet ViennaUmzug auch Entrümpelung als Leistung an.

TIPP 4: KARTONS PACKEN LEICHT GEMACHT

So haben Sie beim Umzug alles im Blick:

Persönliche Unterlagen, Wertgegenstände und Geld nicht in Kisten packen, sondern in eine Tasche, die du bei dir trägst.

Jeden Karton kennzeichnen, in welches Zimmer er kommt.

In speziellen Kleiderboxen kannst du dein Gewand auch aufhängen.

Jede Kiste sollte maximal 20 Kilogramm schwer sein.

Rechne mit etwa 7-15 Kisten pro Raum.

Den Griffschlitz des Kartons freilassen, sonst kann man mit den Fingern nicht hineingreifen.

Pflanzen mit Noppenfolie umwickeln, kleine Töpfe in den Karton stellen und mit Zeitungspapier auspolstern.

TIPP 4: DER UMZUGSTAG!

Es ist soweit, heute beziehst du dein neues Haus. Mit leerem Magen lässt es sich nicht gut arbeiten, also gönn dir ein gutes Frühstück. Dann geht’s ab in den Supermarkt, denn auch die Helfer brauchen für den Tag eine Verpflegung: Jause, Getränke, Flaschenöffner, Handtuch und Toilettenpapier, und vergiss nicht auf Müllsäcke und Seife. Solltest du nach dem Ausräumen im Stiegenhaus des Wohnblocks Schrammen entdecken, fotografiere sie und melde sie deiner Haftpflichtversicherung. Verlade die Möbel im Umzugswagen in Längsrichtung, damit sie sich bei Anfahrts- und Bremsbewegungen gegenseitig stützen. Schütze die Möbel im Lkw mit Decken vor Kratzern und Dellen. Wurden sämtliche Kartons und Möbel im neuen Haus abgeladen, ist es soweit: Zeit, um mit den Helfern anzustoßen und etwas zu essen. Mach dich nicht verrückt und nimm dir nicht vor, sämtliche Kisten schon am ersten Abend auszupacken. Wichtig ist das Bad und das Kinderzimmer, der Rest folgt nach und nach. Geh durch die neuen Räume und genieße das Gefühl, endlich in deinem eigenen Reich angekommen zu sein!